AKTUELL > Lust auf Musik, März 2019


Lust auf Musik, März 2019

Offene Bühne in der kleinen Theater-Werkstatt mobilé

Verein Kulturwelt verbindet Musikwelten

 

"Von Mensch zu Mensch wird hier gespielt und nicht von Bühne zu Publikum"stellt Harald Rüschenbaum, Schlagzeuger und zweiter Vorsitzender des Vereins Kulturwelt Marktoberdorf am Ende eines intensiven Konzerterlebnisses im mobilé fest. "Und genau deswegen sind wir hier", antwortet ihm eine begeisterte Zuhörerin. Es war der Abschluss eines weiteren spannenden ”Lust-auf-Musik” Festivals, das der Verein Kulturwelt seit 2013 organisiert. Geprägt war der offene-Bühnen-Abend dieses Mal durch die besonders große Bandbreite unterschiedlicher Musikstile.

Die 17-jährige Pauline Schmölz beeindruckte maßlos mit ihrem klaren Sopran. Begleitet wurde sie durch ihren Gesangslehrer Patrick Lutz am Klavier.    

Das syrische Ensemble der Brüder Al Kurdi bewegte mit arabischen Liedern.

Alfred Brettnacher an der Böhm Konzert Orgel, brachte mit Händen und Füßen an Tasten und Pedalen Ballroom Music auf die mobilé-Bühne. 

Gespannt lauschte man Jakob Greiner an Schlagzeug und Udu, einem nigerianischen Schlaginstrument, im Spiel mit Harald Rüschenbaum an der Cajón peruanischen Ursprungs.   

 

Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Darbietungen bildete immer wieder die Hausband mit Philipp Weiß (Piano), Martin Fredebeul (Sax), René Haderer (Bass) und Harald Rüschenbaum (drums). Sie holten die Zuhörenden mit in ihre Musik und machten sie zu einem gemeinsamen Erlebnis. Die Session endete mit "I thougt about you". "Denn das ist es, was hier passiert. Wir denken an Euch, - an Dich - an Dich - an Dich ...", schließt Harald Rüschenbaum den mitreißenden Abend.